Das Herz in der Hand

Die Schüler der 7M betrieben heute Biologie am Realobjekt.. Zum Thema "Herz/Kreislaufsystem" wurde ein Bluttropfen mikroskopiert und ein Lungenflügel ganz genau betrachtet , zuerst am Modell und dann an einem realen Organ. Mit Hilfe einer Objektkamera schauten wir ganz genau hin, sahen Bronchien und Blutgefäße. Als es anschließend an das Herz ging wurde das, was bislang nur auch Bildern oder in der Animation zu sehen war plötzlich anschaulich. Am Ende hatten tatsächlich ein Großteil der Schüler die Präparationsobjekte auch aus der Nähe betrachtet oder sogar mal berührt. Herzlichen Dank an die Metzgerei Kuhn aus Sulzbach, die uns die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt hat.

Impressionen aus dem Praktikum

Die beiden neunten Klassen waren in der letzten Woche im Betriebspraktikum. Vielleicht hat ja tatsächlich einer schon seinen Traumberuf gefunden.

Weiterlesen: Impressionen aus dem Praktikum

Juniorwahl 2018 zur bayerischen Landtagswahl

Die Schüler der neunten und zehnten Klassen nahmen heute an der Juniorwahl 2018 für den bayerischen Landtag teil.

https://www.juniorwahl.de/landtagswahl-bayern-2018.html

Das Projekt soll den Schülern den Vorgang der Wahl und seine demokratische Bedeutung näher bringen. Dafür wurde, wie auf unserem Bild zu sehen ist, ein Wahllokal mit Wahlkabinen aufgebaut, ein Wahlvorstand bestimmt und die Juniorwähler haben im Vorfeld sogar einer Wahlbenachrichtigungskarte erhalten.

Die Ergebnisse der bayernweiten Juniorwahl werden am Wahlsonnatg auf der Homepage des Projekts veröffentlicht und sollten bei über 500 teilnehmenden Schulen in Bayern ein gutes Bild davon vermitteln, wie die politische Stimmung der zukünftigen Erstwähler aussieht.

Weiterlesen: Juniorwahl 2018 zur bayerischen Landtagswahl

Schülersprecher 2018/19

Für das Schuljahr 2018/19 wählten die Schüler der Mittelschule Franz Testi, Demirkan Bingöl (Klasse 10) und Denise Kolb  (Klasse 9) zu ihren Schülersprechern. Die Schülersprecher vertreten die Schülerschaft innerhalb der Schulgemeinschaft, z.B. im Schulforum.

Als Verbindungslehrer wurden die Lehrkräfte Markus Denk und Jutta Burghardt gewählt.

Schülerlotsenausbildung 2018

Auch in diesem Jahr sind Schüler der Mittelschule als Schülerlotsen für die Schulwegsicherheit der Grundschüler mitverantwortlich. An der Ausbildung für neue Schülerlotsen nahmen heute Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 teil. Auf dem Bild sieht man die Schüler, als verantwortliche Lehrkraft Markus Denk und die Ausbilder der Polizei.

Aktuelle Seite: Home Schulleben Mittelschule